Am Friedhof 3, 48739 Legden

Gaststätte in Legden

Der Duden definiert den Begriff als ein Haus mit Gaststätte und Zimmern zur Beherbergung von Gästen bzw. Reisenden.

Als Gasthaus bezeichnet man Bauwerke, die zur Beherbergung und Bewirtung von Personen und Reisenden errichtet wurden. Dieser Bautyp mit seiner einfacheren und geringeren Ausstattung wird vom Bautyp eines Hotels unterschieden, was sich so Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte. Funktional sind diese aufgeteilt in einen öffentlichen ausgerichteten Bewirtungsbereich sowie den Bereich der Beherbergung.

In der heutigen Zeit kann man Gaststätten nicht mit dem im 18.Jahrhundert mehr vergleichen. Hier hat es ja eine ganze Menge an Veränderungen und Entwicklungen in dieser Zeit gegeben. Man bedenke einfach welche Angebotsvielfalt eine Gaststätte heute bietet. Technische Weiterentwicklung in unserer Welt hat hier einzug gehalten. Eine Vielzahl an Produkte für den Gast werden mitlerweile angeboten. Frische Speisen und Getränke aus aller Welt sowie verfügt eine Gaststätte über verschiedene Pils und Biersorten.

Essen und Trinken in Legden
Gaststätten in Legden

Hier in unserer Gemeinde Legden im westlichem Münsterland, befanden sich bis in den 1980er Jahren noch eine große Anzahl an  Gaststätten. Diese Zahl verringerte sich über die letzten Jahre auf gerade mal eine Hand voll. Durch die Veränderungen im Leben eines jeden einzelnen, ist es nicht mehr so wie früher, das man all abendlich oder auch schon mittags eine Gaststätte besuchte. Man beschränkt sich heute mehr darauf dieses am Wochenende mit Freunden zu machen. Weiter im Vordergrund steht auch schon die Erlebnis Gastronomie wie an einigen Orten z.b. Brauhäuser oder mit abendlichen Veranstaltungen erfolgreich gezeigt wird. Aus vielen alten Gaststätten sind im ländlichen Raum auch gute Restaurants entstanden. Einige Gaststätte haben sich zu schönen Ausflugslokalen entwickelt und werden in der warmen Jahreszeit von den zahlreichen Radtouristen aufgesucht.

Besuchen Sie doch einmal unsere Gemeinde Legden, mit einer Übernachtung in unserer Bed & Breakfast Frühstückspension und wir sagen Ihnen wo es hier das beste Essen, wo die feinsten Biere in der Gaststätte gezapft werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald.